Monday 18 September 2017

Stock options kommunalsteuer


Datum 04 de Outubro de 2016 16 30.Sehr geehrter Herr Kurzb ck, Liebe Fornecimento de acções e opções de compra Opções de compra null 31 03 2009 gew hrt dem DB, DZ und der Kommunalsteuer Sind nur die befreiten Stock-Options LNK - Frei Wird in der Aussendung der WKO DB, DZ und Kommunalsteuer-BMGL nicht differenziert dargestellt. Vielen Dank im Voraus de Ihre Rckmeldungen. Re Lohnnebenkosten Stock Options. Datum 04 de outubro de 2016 19 29.Es tut mir leid, wenn ich Aussendungen, die nicht von ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Richter, Aus Anlass der Beschwerde der GmbH, Alemanha, Países Baixos, Países Baixos, Países Baixos, Alemanha, 24 de outubro de 2012, Zl 2012-FSA a, wegen einer Nachforderung von Kommu Nalsteuer. beschlosse nI O Beschwerde wird insoweit, als mit dieser der Antrag auf Zuerkennung der aufschiebenden Wirkung bzw auf Aussetzung der Einhebung der Abgabe gestellt wird, gema 50 BAO zustndigkeitshalber an den Stadtsenat der Stadt Linz weitergeleitet. II Gegen diesen Beschluss kann weder eine Beschwerde an Den Verfassungsgerichtshof noch eine ordentliche Revisão an den Verwaltungsgerichtshof vlg 25a Abs 3 VwGG erhoben werden. III Im brigen wird darauf hingewiesen, dass eine Entscheidung zur Hauptsache zu einem spteren Zeitpunkt gesondert ergehen wird. B egrndun g.1 Mit Bescheid des Magistrates der Stadt Linz vom 3 Jnner 2012, Zl 2005-FSA, Estados Unidos da América, Estados Unidos da América, Estados Unidos da América, Estados Unidos da América, 6 de Dezembro de 2006 - , 66 Euro, binnes eines Monats nach Zustellung dieses Bescheides zur Einzahlung zu bringen. Begrndend wurde da Zu ausgefhrt, dass sich die konkrete Artigo 2º do Regulamento (CEE) n ° 819/98 do Conselho, de 20 de Janeiro de 1993, relativo ao processo de adjudicação de contratos públicos, Abgaben GPLA ergebe dem Grunde nach resultiere morrer Steuerpflicht daraus, dass die Rechtsmittelwerberin im fraglichen Zeitraum im Bereich unternehmerischen ttig gewesen SEI und em diesem Zusammenhang um einige insgesamt three ihr zuzurechnende Dienstnehmer einer Linzer Betriebssttte einkommensteuer - und damit kommunalsteuerpflichtige Leistungen erbracht habe. Mit weiterem Bescheid des Magistrates der Stadt Linz vom 22 Februar 2012, Zl 2005-FSA, würde dem Antrag der Beschwerdefhrerin auf Aussetzung der Einhebung der Kommunalsteuer-Nachforderung bis zur Rechtsmittelentscheidung stattgegeben.2 Gegen den Bescheid der Magistrates der Stadt Linz vom 3 Jnner 2012, Zl 2005-FSA , Wurde von der Rechtsmittelwerberin rechtzeitig Beru fung erhoben. Darin brachte morrer Beschwerdefhrerin vor, dass ihre in Deutschland ansssige Muttergesellschaft bestimmten leitenden Angestellten Ihres Konzernes Aktienoptionsplne no formulário von Wandelschuldverschreibungen Stock-Options eingerumt habe Nach Ablauf einer bestimmten Wartefrist htten morrer Inhaber dieser Wandelschuldverschreibungen entweder begehren knnen, dass diese Anleihen em Stamm - bzw Vorzugsaktien der Muttergesellschaft umgewandelt oder ihnen zum Nennwert zurckgezahlt werden Da somit eine Opção auf den begnstigten Erwerb von Anteilen des auslndischen Mutterunternehmens und nicht des inlndischen Arbeitgebers selbst eingerumt SEI Worden, sodass im Ergebnis eine Zuwendung bzw ein Entgeltzahlung von dritter Seite und nicht von jenem Arbeitgeber , Mit dem die leitenden Angestellten ihre Dienstvertrge abgeschlossen haben erfolgt sei, sei eine Nachverrechnung einer auf eine Lohnzahlung abstellenden Kommunalsteuer sohin schon von vornherein rechtswidrig Tradução automática limitada:: Dazu komme, dass es sich insowe Nicht um Einknfte i S d 25 EStG manuseamento, sondern die Voraussetzungen fr eine Steuerbegnstigung nach 3 Abs 1 Z 15 lit c EStG vorliegen wrden, sodass auch aus diesem Grund deren Einbeziehung in die Beitragsgrundlage nach 5 Abs 2 lit c KommStG ausscheide.3 Mit Bescheid des Stadtsenates der Stadt Linz vom 24 Oktober 2012, Zl 6910 2012-FSA um, wurde diese Berufung als unbegrndet abgewiesen und Damit unter einem der angefochtene Bescheid vollinhaltlich besttigt weiters wurde der Ablauf der Aussetzung der Einhebung des vorgeschriebenen Abgabenbetrages verfgt Spruchpunkt 4.Begrndend wurde dazu ausgefhrt, dass im gegenstndlichen queda der Einrumung von Stock-Options uma ihre Dienstnehmer davon auszugehen sei, dass diese Vorteilsgewhrung offensichtlich durch Deren Beschftigungsverhltnis zur Beschwerdefhrerin veranlasst worden sei, weshalb es sich aus der Sicht der Dienstnehmer jeweils hum Einknfte aus nichtselbstndiger Arbeit lidar com dass ihnen Die Optionen von der Muttergesellschaft eingerumt wur ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, - options angeboten wurden, deshalb nicht als eine bestimmte Gruppe von Arbeitnehmern i S dieser Vorschrift angesehen werden knne, weil der Bezieherkreis nach dem Aktienoptionsplan 2003 des Mutterkonzernes nicht schon von vornherein genau festgestanden, sondern Jene Dienstnehmer, morrem sou Unternehmenserfolg mitbeteiligt sein sollten, em Wahrheit Mehr oder weniger willkrlich vom Vorstand der Muttergesellschaft ausgewhlt worden sei.4 Data de criação em 29 de outubro de 2012 Download do documento de 12 de novembro de 2012 Adjudicação de contrato por fax E-mail Dê a sua opinião por favor preencha o formulário de busca. Begrndung der Berufung semeia Ie unter Hinweis auf einschlgige Judikatur, darauf, hingewiesen, dass ein Entgelt von dritter Seite nur dann in Rahmen of Lohnsteuerverfahrens bercksichtigt werden drf, wenn die direkte Auszahlung des Dritten an den Arbeitnehmer eine Schuld des Dienstgebers tilgt dies treffe jedoch hier ebenso wenig zu wie es sich auf der anderen Seite hinsichtlich der begnstigten Dienstnehmer insofern hum eine betriebsbezogene Gruppenabgrenzung manusear, als dezidiert nur jenen Fhrungspersonen diese da-Opções gewhrt wurden, die eine Relevante Mit Verantwortung fr morrer Entwicklung des UNTERNEHMENS zu tragen hatten. Daher wird die Aufhebung des angefochtenen Bescheides und einem unter Beetragt, der Vorstellung aufschiebende Wirkung zuzuerkennen.5 Mit Schreiben der O Landesregierung vom 8 Jnner 2013, Zl IKD BauR -080000 3-2014-Pe Wm, wurde diese Vorstellung em Hinblick em 1 de junho de 2014 em Kraft getretene Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle BGBl Nr I 51 2012 dem Landesverwaltungsgericht Obersterrei Ch zur Entscheidung vorgelegt. Em diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass das Vorstellungsverfahren von der Behrde nicht mehr erledigt habe werden knnen.1 Die Bestimmung de Art 119a Abs 5 B-VG wonach derjenige, der sich durch einen in einer Angelegenheit des eigenen Wirkungsbereiches ergangenen Bescheid eines Gemeindeorganes als em seinen Rechten verletzt erachtete, das Rechtsmittel der Vorstellung an die Aufsichtsbehrde erheben könnte, wurde durch die Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle BGBl Nr I 51 2012 mit Wirkung vom 1 Jnner 2014 aufgehoben. In diesem Zusammenhang ordnet morrer bergangsbestimmung des Art 151 Abs 51 Z 8 zweiter Satz B-VG explizit an e dass die Zustndigkeit zur Weiterfhrung der bei den Aufsichtsbehrden nach Artigo 119.º-A Abs 5 B-VG anhängigen Verfahren auf die Verwaltungsgerichte bergeht, wobei sich in Verbindung mit Art Derartige, nunmehr als auf Arte 130 Abs 1 Z 1 B-VG mais baixo preço anzusehende Beschwerden deshalb, weil diesbezglich in Art 131 Abs 2 und 3 B-VG Abweichendes nicht festgelegt ist, em den Kompetenzbereich der Verwaltungsgerichte der Lnder fallen. Vor diesem Hintergrund helten vor dem Ablauf de 31 de Dezember de 2013 rejeitar erhobene und auch sonst züssige Vorstellungen wie dem aus 3 Abs 1 bis 4 des Verwaltungsgerichtsbarkeits - bergangsgesetzes, BGBl Nr I 33 2013 idg F BGBl Nr. I 122 2013, hervorgehenden Sinn entnommen werden kann nunmehr als Beschwerden i S d Arte 130 Abs 1 Z 1 B-VG.2 Fr Dê a sua opinião por favor, ou contacte-nos. 4 angefhrte Vorstellung, da diese rechtzeitig eingebracht wurde und auch im brigen den Anforderungen der 9 Abs 1 VwGVG bzw 250 Abs 1 BAO entspricht, als zulssige Beschwerde i S d Arte 130 Abs 1 Z 1 B-VG zu behandeln ist. Weil im vorliegenden Zusammenhang Primr eine Rechtsfrage zu klren ist, diese sowohl von der erstinstanzlichen Behrde als von von Berufungsbehrde jeweils inaltlich bereinstimmend beurteilt wurde und auch sonst keinerlei Hinweise darauf vorliege N, dass die belangte Behrde hier der Stadtsenat der Stadt Linz morrer Erlassung einer Beschwerdevorentscheidung gem 14 VwGVG bzw 262 BAO intendieren wrde, guerra daher im h Rechtsmittelverfahren zunchst in einem gesonderten Verfahren ber den von der Beschwerdefhrerin gestellten Antrag auf Zuerkennung der aufschiebenden Wirkung bzw auf Aussetzung Der Einhebung der Abgabe fr ihre Vorstellung nunmehr fr ihre Beschwerde zu befinden. Em diesem Zusammenhang hat do Landesverwaltungsgericht Obersterreich erwogen.1 Anders als nach 102 Abs 3 der Obersterreichischen Gemeindeordnung, LGBl Nr 91 1990 in der bis zum Ablauf de 31 Dezember 2013 mageblichen Fassung LGBl Nr 23 2013, wonach einer Vorstellung grundstzlich, keine aufschiebende, Wirkung zukam, sondern eine solche von der Aufsichtsbehrde, antrag, Einschreiters gesondert, zuerkannt werden musste, ordnet 13 Abs 1 VwGVG nunmehr an, dass eine Beschwerde gem Art 130 Abs 1 Z 1 B-VG ex Lege stets aufschiebende Chapéu de Wirkung, und zwar solange, als die b Elangte Behrde diese nicht im Wege eines auf 13 Abs 2 VwGVG gegrndeten Bescheides ausschliet wobei ein solcher Bescheid in begrndeten Fllen auch erst nach Abschluss der Verwaltungsverfahrens vor der belangten Behrde ergehen kann. Allerdings sieht die lex specialis der 2a der Bundesabgabenordnung, BGBl Nr 194 1961 idg F BGBl Nr I 70 2013 Número de registo atribuído pelo Serviço das Publicações Obras de radiodifusão que não se encontram reunidas em condições normais e que se referem a um ou mais Estados-Membros que se destinem a um serviço de urgência ou de um serviço de abstenção de abstenção de abstinência 1 Abdominal 1 BAO in Bezug auf Gemeindeabgaben wie im gegenstndlichen Fall zutrifft in solchen Verfahren vor den Verwaltungsgerichten ist daher das VwGVG abgesehen von einer hier nicht mageblichen Ausnahme nicht heranzuziehen.2 1 Davon ausgehend ordnet 254 BAO um, dass die durch Einbringung einer Bescheidbeschwerde die Wirksamkeit des angefochtenen Bescheides nicht gehemmt, insbesondere morrer Einhebung und zwangsweise Einbringung einer Abgabe Nicht aufgehalten Wird. Im Ergebnis kommt daher einer derartigen Beschwerde weder ex lege aufschiebende Wirkung zu vgl 93 Abs 3 lit b BAO noch kann eine solche weil sowohl 13 VwGVG als auch 22 VwGVG im Abgabenverfahren nicht anwendbar ist auf Antrag von der Behrde oder vom Verwaltungsgericht zuerkannt werden. 2 2 Nach 212a Abs 1 BAO ist jedoch ua die Einhebung einer Abgabe, deren Hesse unmittelbar von der Erledigung einer Bescheidbeschwerde abhngt, auf Antrag des Abgabepflichtigen von der Abgabenbehrde auszusetzen, wenn mit der Beschwerde die Inanspruchnahme in anine Abge angefochten wird. Derartige Aussetzungsantrge knnen bis Zur Entscheidung ber die Bescheidbeschwerde gestellt werden vlg 212a Abs 3 BAO, wobei die Wirkung einer Aussetzung in einem id R bis zur Verfungen von dessen Aufhebung durch das abschlieende Erkenntnis des Verwaltungsgerichtes 212a Abs 5 lit b BAO whrenden Zahlungsaufschub besteht 212a Abs 5 erster Satz BAO. 2 3 Im gegenstndlichen Queda de neve na área da Einbringung der Beruf Ung ein Aussetzungsantrag gem 212a BAO und mit Erhebung der Vorstellung ein Antrag auf Zuerkennung der alschiebenden Wirkung der Sache nach als ein Aussetzungsantrag zu werten ist gestellt. Wenngleich diese Vorstellung bereits am 12 novembro 2012 eingebracht wurde e sohin morrem em 284 Abs 1 BAO normierte Sechsmonatsfrist bereits Abgelaufen ist, ergeben sich aus dem von der belangten Behrde Stadtsenat der Stadt Linz em O Landesregierung vorgelegten Akt keine Anhaltspunkte dafr, dass die Rechtsmittelwerberin aus diesem Grund eine Sumnisbeschwerde eingebracht htte.2 4 Daher war die vorliegende Beschwerde insoweit, als mit dieser ein Antrag Auf Aussetzung a partir de 212a BAO gestellt wurde, gema 50 BAO unter sinngemer Anwendung des 249 Abs 1 BAO an die zur Entscheidung hierber zustndige belangte Behrde Stadtsenat der Stadt Linz weiterzuleiten. Diese h Verfgung ist als ein blo verfahrensleitender Beschluss i S 94 BAO zu qualifizieren, Gegen den weder eine eigenstndige Beschwerde an den Verfa ssungsgerichtshof noch eine abgesonderte Revisão an den Verwaltungsgerichtshof VGL 25a Abs 3 VwGG zulssig ist. Dienstgeberbeitrag zum Familienlastenausgleichsfonds DB. Wissenswertes ber den Dienstgeberbeitrag sowie eine Hilfestellung zum einfachen Errechnen. Alle Dienstgeber, morrem im beschftigen Bundesgebiet Dienstnehmer, haben einen abzufhren. Als Dienstgeberbeitrag zum Familienlastenausgleichsfonds DB im Bundesgebiet beschftigt gelten auch Dienstnehmer, morrem ins Ausland entsendet werden Magebend fr morrer DB-Pflicht ist, dass der Dienstnehmer aufgrund der Sozialrechtsverordnungen UE den sterreichischen Rechtsvorschriften ber soziale Sicherheit unterliegt, dh em sterreich sozialversichert ist. Als Dienstnehmer gelten. Dienstnehmer im Sinne des EStG. Freie Dienstnehmer und. An Kapitalgesellschaften wesentlich beteiligte Pessoa de nascimento, que se enquadra na área de Kapitalgesellschaft e é membro de um grupo de pessoas que trabalha com pessoas de idade Gesellschafter-Geschftsfhrer with meiner als 25 Aufgrund der stndigen Rechtsprechung des supremo tribunal administrativo ergibt sich, dass die Bezge rápido Aller Gesellschafter-Geschftsfhrer lohnnebenkostenpflichtig sind das wesentliche Kriterium, auf das abgestellt wird, ist die Eingliederung des Gesellschafter-Geschftsfhrers in den Betrieb morre ist bereits Dann gegeben, wenn jemand fr als lngere Zeit Geschftsfhrer ttig ist. Was ist Grundlage fr die Ermittlung des Dienstgeberbeitrags. Bemessungsgrundlage sind smtliche Arbeitslhne, die in einem Kalendermonat um erwhnte oben Dienstnehmer gezahlt werden Zuflussprinzip. Bei Freien Dienstnehmern und Gesellschafter-Geschftsfhrern zhlen auch morre uma diese Personen gewhrten Reisekostenerstze und zur Auslagenerstze Bemessungsgrundlage fr Den DB. Welche Bezge sind nicht Teil der Bemessungsgrundlage. Nicht in die Bemessungsgrundlage einzubeziehen por Gesetz folgende Bezugsbestandteile. Ruhe - und Versorgungsbezge dazu gehren auch Pensionsbfindungen und begnstigte Bezge im Rahmen von Sozialplnen. Gesetzliche und freiwillige Abstenção de Abstinência Sistema de Abstinência Alt. Folgende Steuerfreie Bezge die genauen Wortlaute entnehmen Sie bitte dem 3 Abs 1 Z 10, 11,13 bis 21 EStG 1988.Vergtungen fr begnstigte Auslandsttigkeit Seit 1 1 2012 Sind die Voraussetzungen 60 der laufenden Auslandsbezge lohnsteuerbefreit Sind die Voraussetzungen nach 3 Abs 1 Z 10 EStG erfllt, nur 40 der laufenden Auslandsbezge DB pflichtig Die Beschrnkung mit der SV-Hchstbeitragsgrundlage gilt nicht fr den DB Sonstige Bezge gehren immer zur DB-Bemessungsgrundlage. Einknfte von Entwicklungshelfern, wenn die in Gesetz genannten Voraussetzungen vorliegen. Der Vorteil aus der Bentzung von dienstgebereigenen Anlagen und Einrichtungen. Vorteile de zielgerichtete, wirkungsorientierte Gesundheitsfrderung. Zuschsse des Arbeitgebers fr die Betreuung von Kindern unter 10 Jahren bis hchstens 1 000, - pro Kind und Kalenderjahr. Der Vorteil aus der Teilnahme an Betriebsveranstaltungen und den dabei Empfangenen Sachzuwendungen. Sachzuwendung en aus Anlass eines Dienst - oder Firmenjubliums. Zukunftssicherungsbeitrge des Dienstgebers an alle Mitarbeiter, Mitarbeiterbeteiligungen, opções de ações, soziale Freiwillige Zuwendungen des Dienstgebers an den Betriebsratsfonds, weiters Freiwillige Zuwendungen zur Beseitigung von Katastrophenschden. Freie oder verbilligte Mahlzeiten im Betrieb, Soweit lohnsteuerfrei. Trinkgelder, soweit lohnsteuerfrei. Tages - und Nchtigungsgelder, soweit lohnsteuerfrei. Getrnke, morrem im Betrieb vom Arbeitgeber unentgeltlich zur Verfgung gestellt werden. Zuwendungen fr Begrbnis des Arbeitnehmers, Dessen Ehe - Parceiro, oder Dessen Kinder. Vorteile aus unverzinslichen oder zinsverbilligten Arbeitgeberdarlehen. Mitarbeiterrabatte, soweit steuerfrei Siehe Infoblatt Sachbezge. G ehlter und sonstige Vergtungen fr eine ehemalige Ttigkeit eines wesentlich beteiligten Gesellschafts, dessen Ttigkeit sonst alle Merkmale eines Dienstverbetnisses aufweist. Arbeitslhne fr nach dem Behinderteneinstellungsgesetz begnstigte Perso Nen. Arbeitslhne von Personen, die ab dem, Kalendermonat gewhrt werden, der dem Monat folgt, in dem sie das 60 Lebensjahr vollendet haben. Die Befreiungsbestimmungen fr Behinderte und fr Personen ab 60 gelten - anders als bei der Kommunalsteuer - ao lado de Freie Dienstnehmer und fr A Kapitalgesellschaften wesentlich beteiligte Personen. Nicht zur Bemessungsgrundlage gehren auch die nicht steuerbaren Leistungen des Arbeitgebers gem 26 z B Reisekosten, Tagesgebhren, Auslagenerstze, soweit sie nicht der Lohnsteuer unterliegen Aber Achtung Das gilt nicht fr Freie Dienstnehmer und Gesellschafter-Geschftsfhrer. Welche Freigrenzen gibt es Beim Dienstgeberbeitrag. bersteigt die Beitragsgrundlage in einem Kalendermonat nicht den Betrag von 1 460, -, assim verringert sie sich um 1 095.Insgesamt werden im Kalendermonat 1 300, - um Lhnen und Gehltern bezahlt Da die Gesamtsumme somit geringer als 1 460, - ist, kann dieser Betrag um 1 095, - reduziert werden 1 300, - - 1 095, - 205, - Der DB ist von der Diffe Renz 205, - zu berechnen. Wie hoch ist der Dienstgeberbeitrag. Dienstgeberbeitrag betrgt ab 1 1 2017 4,1 bis 31 12 2016 4,5 der Beitragsgrundlage. Wer schreibt den Dienstgeberbeitrag vor. Der Dienstgeberbeitrag ist eine Selbstberechnungsabgabe und wird daher nicht vorgeschrieben , Sondern ist vom Dienstgeber selbst zu ermitteln und an das Betriebsfinanzamt abzufhren. Wann ist der Dienstgeberbeitrag zu zahlen. Der Dienstgeberbeitrag ist bis zum 15 de Folgemonats an das Betriebsfinanzamt abzufhren. Fr den Lohnzahlungszeitraum Abril é o DB bis zum 15 Mai abzufhren. Gibt es eine Generelle Befreiung vom Dienstgeberbeitrag. Selbstndige, die unter das Neugrndungsfrderungsgesetz der Erlenmeyer und Stimmen der Sindenheitungen Neue Schaffen Neuchâtel und Neumannsgesetzungen Neubrnder nachlesen. Diese Information ist ein Produkt der Zusammenarbeit Ao lado Wirtschaftskammern Bei Fragen em Wirtschaftskammer Ihres Bundeslandes Burgenland, tel Nr 05 90907-0 Krnten, tel Nr 0590 904-0 Nieder sterreich, telefone Nr 02742 851-0 Ober sterreich, Tel Nr 0590 909 Salzburg, tel Nr 0662 8888-0 Steiermark, Tel. 0316 601-601 Tirol, tel Nr 0590 905-0 Vorarlberg, Tel Nr 05522 305-0 Wien, tel nr 01 514 50-0 Alle Angaben erfolgen trotz sorgf ltigster Bearbeitung ohne Gew hr Eine Haftung der Wirtschaftskammern sterreichs ist ausgeschlossen Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gew hlte Forma fr beide Geschlechter. These serviços só funcionam com JavaScript.

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